Out of Africa 1998 /1999

Meine bislang einzige (aber mit Sicherheit nicht meine letzte Afrika-Tour) fand imWinter 1998 / 1999 zusammen mit meinem Kumpel Karl statt. Wir blieben insgesamt 10 Wochen in Afrika, durchquerten 8 Länder (Start in Nairobi / Kenia und Abschluß in Kapstadt / Südafrika) und legten insgesamt ca.13.000 km zurück. Wir unternahmen die Reise mit zwei baugleichen KTM 620 LC4 Bj. 1997 (keine Adventure), die wir mit einem 30 Liter Tank, und weiteren kleineren Umbauten versahen. 

Von unseren Erfahrungen her haben wir uns sehr gut ergänzt: Karl hatte die medizinischen (weil Doktor), die technischen (erfahrener Hobbyschrauber, erfand den goldenen Drehzahlbereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung) und die fahrerischen (begabter AffenTwin - Fahrer, für den das Wort Schräglage erst jenseits der 60Grad-Marke interessant wird) Vorteile / Erfahrungen. Ich hingegen konnte mich auf gewisse kaufmännische (somit habe ich erfreulicherweise unsere Urlaubskasse geführt) und organisatorische (mehr fiel mir nicht ein) Erfahrungen berufen. Als langjähriger Honda VFR - Fahrer gehört man einfach nicht zu den Schraubern (es geht halt einfach nix kaputt).

Um es vorweg zu nehmen, der Urlaub war absolut genial, hat riesig viel Spaß gemacht, und wir haben trotzdem noch was von Land und Leuten mitbekommen.

Außer einem Motorschaden (Karl in Malawi) und tierischem Durchfall und Erbrechen (ich, ganz am Anfang in Kenia -> eßt niemals Kuhmagen) gab es keinerlei Probleme.

Aber vor dem Vergnügen kam in Sachen Organisation und Reisevorbereitungen sehr viel Streß auf uns zu. Für all jene, die auch auf die tolle/verrückte Idee kommen, mal nach Afrika zu fahren (muß ja nicht mit dem Moped sein), habe ich unsere Listen der Reisevorbereitungen, Ersatzteile, Werkzeug, ... angehängt. Wer will kann reinschauen, oder sich einfach an den (für unsere Verhältnisse) tollen Fotos erfreuen.

Also viel Spaß